Istanbul Sightseeing: Die tollsten Touristen-Attraktionen

Veröffentlicht auf von Sandra Reinfeld

Istanbul ist eine der faszinierendsten Städte der Welt, mit einer langen wechselvollen Geschichte und einer Fülle von Sehenswürdigkeiten. Die Stadt am Bosporus ist so etwas wie ein Bindeglied zwischen Morgen- und Abendland, zwischen Orient und Okzident und immer eine Stadt, die man nie wieder vergisst.

Moscheen und Paläste

Wer die elf Millionen-Metropole am Goldenen Horn erkunden will, der ist gut beraten, das mit einem Istanbul-Guide zu tun, denn sonst kann es passieren, dass man schnell die Orientierung verliert. Es gibt so viel zu sehen und wahrscheinlich wird ein Aufenthalt nicht ausreichen, um alles zu entdecken. Das schönste Wahrzeichen der Stadt ist aber die Hagia Sophia, die hoch über der Istanbuler Altstadt auf einem Felsen steht. In der Vergangenheit war sie die größte Kirche der Christenheit, dann eine Moschee und heute ist die Hagia Sophia mit ihren vier markanten Minaretten ein Museum. Schon allein die 48 m hohe Kuppel ist sehenswert, aber auch die zahlreichen Schätze aus mehreren Jahrhunderten sollte man sich ansehen. Eine weitere Sehenswürdigkeit in der Hauptstadt der europäischen Türkei ist der Topkapi-Palast. Hier residierten einst die mächtigen Sultane und wenn man diesen Palast aus 1001 Nacht sehen will, dann sollte man immer viel Zeit mitbringen. Besonders die Schatzkammer mit dem sagenhaften Topkapi-Dolch und vor allen Dingen das Serail, das ehemalige Frauengemach, ist wunderschön.

Alt und neu

Städtereisen nach Istanbul boomen, denn immer mehr Menschen wollen sich die Stadt der Gegensätze ansehen. Auf der einen Seite ist Istanbul die moderne Metropole mit schicken Einkaufsstraßen und Shopping Malls nach amerikanischem Vorbild, aber auf der anderen Seite ist Istanbul die Stadt der Basare und Märkte, die an eine vergangene Zeit erinnern. Die blaue Moschee ist eine der größten Sehenswürdigkeiten in der Altstadt. Wer in Istanbul zu Gast ist, der sollte sich die Moschee, die mit blauen Kacheln und wunderschönen Fresken verziert ist, unbedingt ansehen. Immer wieder schön ist auch ein Besuch des Genueser Viertels, das mit seinen prachtvollen Bauten und den schattigen Plätzen an heißen Sommertagen ein idealer Aufenthaltsort ist. Wenn man Andenken mit nach Haus nehmen will, dann sind die Souks in der Altstadt die beste Adresse, denn hier kann man Silberschmuck, Gewürze und noch viel mehr kaufen, dabei sollte man aber immer um den Preis feilschen.


Veröffentlicht in Naher Osten

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post