Westdeutsche Allgemeine Zeitung: Alle wichtigen Informationen

Veröffentlicht auf von Sandra Reinfeld

Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung, auch kurz WAZ genannt, gehört zu den alteingesessenen Printmedien, die im Westen der Bundesrepublik Deutschland heraus gegeben werden. Sie erscheint seit dem 3. April 1948 vom Montag bis Samstag täglich und erreicht eine durchschnittliche Auflage von rund 400.000 Stück. Dabei werden insgesamt 28 sich in Teilen unterscheidende Regionalauflagen verbreitet.

Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung komfortabel beziehen

Wer sich die von den Mitarbeitern der 23 Lokalredaktionen zusammen getragenen Informationen nicht entgehen lassen möchte, der kann die Tageszeitung im Verbreitungsgebiet an den Kiosken und in den Supermärkten kaufen. Wer weiter weg wohnt, muss weder auf die unter der Leitung von Ulrich Reitz recherchierten politischen und wirtschaftlichen Nachrichten noch auf die News der Region verzichten, denn die WAZ wird auch im komfortablen Abo angeboten. Wer mag, kann sie sich über einen der großen Lesezirkel auch mit in die persönliche Pressemappe packen lassen. Das in Rot und Weiß gehaltene Logo ist auch beim Blick in die Tagungssäle des Bundestags und des Bundesrats zu sehen. Die Zeitung gehört auch zum Standardprogramm, das von den meisten deutschen Fluggesellschaften als Bordlektüre bereitgehalten werden. Von der einstigen Zielrichtung des Schwerpunktes auf politischen und wissenschaftlichen Inhalten sind die führenden Köpfe inzwischen ein Stück weit abgekommen und haben auch gesellschaftliche Themen sowie ein Promimenten-Special in die WAZ mit aufgenommen.

Die Westfalenpost als Ableger der WAZ

Die mit einer Auflage von rund 115.000 Stück im Westen verlegte Westfalenpost erschien erstmals im Jahr 1946 und wird heute unter dem Dach der WAZ-Gruppe auf den Markt gebracht. Sie wird von Montag bis Samstag täglich heraus gegeben und spricht vor allem die Leserkreise an, die sich bei ihrer politischen Überzeugung mit den Zielen der CDU identifizieren können, während sich die Westdeutsche Allgemeine Zeitung als liberales Blatt zeigt. Die Westfalenpost bezieht die veröffentlichten Informationen von insgesamt 18 Lokalredaktionen. Wer einen guten DSL-City-Tarif hat, kann einige der Beiträge im Internet auch über die traditionellen Verbreitungsgebiete hinaus lesen. Sie umfassen den Märkischen Kreis, den Ennepe-Ruhr-Kreis, Soets, Olpe sowie den Hochsauerlandkreis und die Region Siegen-Wittgenstein. Wer in einigen Kreisen des Sauerlandes wohnt, hat die Westfalenpost als einzige Tageszeitung zur Verfügung. Seit 2009 wird sie in der Pressemappe, im Abo und im Einzelhandel mit einem Aufbau ausgeliefert, der in Fachkreisen „Mantelprinzip“ genannt wird.


Veröffentlicht in Verbraucher

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post